Errichtung eines Fachwerkstalls

Ein neues Heim für unsere Alpakas

Wenn du deinen Traum zum Beruf machen könntest,

wie würde deine Alpaka-Farm heißen?

 

 Zuhause ist, wo die Wolle ist...

 

Unsere Alpakaherde wächst und deshalb wird es Zeit, dass unsere wolligen Hofbewohner im kommenden Jahr in ein neues Zuhause umziehen können. Aus unserer Sicht passen Alpakas als besonders edle Tiere mit dem "Vlies der Götter" allerdings nicht in irgendein rein funktionales, aber optisch wenig ansprechendes Stallgebäude. Deshalb haben wir uns etwas deutlich Anspruchsvolleres überlegt: Unsere Alpakas bekommen ein eigenes Fachwerkhaus...

 

Erfahrungen mit der Translozierung und der Restauration von Fachwerkgebäuden haben wir bereits ausreichend gesammelt, daher werden wir eine typisch niedersächsische Fachwerkscheune aus dem Jahr 1870 in eine neue, nachhaltige Nutzung überführen und damit für künftige Generationen erhalten. Die Bodenplatte ist bereits gegossen, die Steinsockel stehen, die Holzbalken liegen feinsäuberlich gekennzeichnet und gestapelt zum Aufstellen im Frühjahr bereit, die Einfahrt wird aktuell mit einem dekorativen Mauerportal und Feldsteinpflaster verschönert - wir freuen uns schon jetzt auf glückliche wollige Bewohner in ihrem neuen Zuhause.