Klitzekleine Heldin

Ein harter Start ins Leben

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht."

 

Da sowohl die Literatur als auch Erfahrungswerte zeigen, dass Zwillingsgeburten bei Alpakas gleichermaßen selten wie auch hochgefährlich für die Stute und ihre Fohlen sind, haben wir eigentlich gehofft, von einer solchen Erfahrung verschont zu werden. Aber wie heißt es so schön: "Nichts, was sich wirklich lohnt, ist einfach!" Und somit standen wir vor der Herausforderung einer Zwillingsgeburt, die uns gleichermaßen Tränen, Freude und Hoffnung abverlangt hat. Unsere Christina hat am vergangenen Mittwoch letztlich zwei wunderschöne Mädchen geboren - eine schwarz, die andere hellbraun. Leider waren beide viel, viel zu klein, sodass nur eines der Fohlen lebendig zur Welt kam. Kaum hatten wir den Schreck einigermaßen verdaut, wurde uns klar, dass die Kleine nicht in der Lage sein würde, in ihrem derzeitigen Zustand in der Herde zu bleiben oder auch nur bei der Mutter zu trinken. Mittlerweile haben wir unsere kleine Arielle eine Woche in unserer Obhut und tun alles, damit dieses tapfere kleine Fohlen in absehbarer Zeit mit ihren Altersgenossen auf der Weide umhertollen kann.

 

Wir haben große Hochachtung vor dieser kleinen Kämpfernatur, die sich ihren Weg ins Leben hart erarbeiten muss!