Heute bauen, was morgen noch Bestand hat

Translozierung einer Fachwerkscheune aus 1833

Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme...

 

Wir bewundern die Fachwerkkunst als typischen Baustil vergangener Jahrhunderte und freuen uns, wenn wir diese Architektur auch künftigen Generationen erhalten können! Daher liegt es uns ganz besonders am Herzen, dass diese oft ortsbildprägenden Fachwerkbauten nicht einfach durch konventionellen Abriss unwiderruflich aus unseren Dörfern verschwinden. Mit Herrn Jörg Remke und seiner Rettungstruppe für alte Baustoffe und Gebäude aus Remlingen haben wir einen großartigen Partner gefunden, der uns dabei hilft, historische Bausubstanz zu bewahren.

 

Gerade haben wir hier in Dollbergen an der Wasserstraße (ehemals Reihestelle 13, Hof Sanders) eine alte Durchfahrtsscheune aus dem Jahre 1833 dokumentiert und fachgerecht abgebaut, damit dieses schöne Gebäude an anderer Stelle wieder errichtet werden kann und damit dem Ortsbild unseres Dorfes erhalten bleibt.

 

Wir danken Familie Klusmann sowie Herrn Remke und seinem Team für die wunderbare Zusammenarbeit!